Im Focus

Patientenrekrutierung für drei neue Studien zur Behandlung von Pankreaskrebs gestartet

6. Juli 2016

Die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) hat die Rekrutierung von Patienten für drei neue wissenschaftlich initiierte Studien (investigator initiated trials – IIT) im Bereich Pankreaskrebs gestartet. Für eine Teilnahme infrage kommen Betroffene, bei denen ein primär operables (NEONAX-Studie), lokal fortgeschrittenes, nicht operables bzw. grenzwertig operables (NEOLAP-Studie) oder metastasiertes (ALPACA-Studie) Pankreaskarzinom diagnostiziert wurde. Die Rekrutierungsphase läuft voraussichtlich

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Nab-Paclitaxel plus Carboplatin beim fortgeschrittenen NSCLC: Wirksame Platin-Doublette mit bester Verträglichkeit

20. April 2016

Seit gut einem Jahr steht für Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) nab-Paclitaxel (ABRAXANE®) zur Verfügung. Nab-Paclitaxel, die einzige albuminbasierte Nanotechnologieformulierung von Paclitaxel, stellt in Kombination mit Carboplatin eine wirksame und effektive Option zur Erstlinientherapie dar, sofern keine potenziell kurative Operation und/oder Strahlentherapie möglich ist (1). In der Zulassungsstudie überzeugte die Platin-Doublette durch hohe Ansprechraten

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Metastasiertes Mammakarzinom: Doppelplus-Empfehlung für nab-Paclitaxel von AGO erneut bestätigt

11. April 2016

In ihrer Anfang März 2016 aktualisierten Leitlinie bestätigte die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) erneut ihre Doppelplus-Empfehlung für den Einsatz von nab-Paclitaxel (Abraxane®) als palliative Chemotherapie nach Anthrazyklin-Vorbehandlung des metastasierten HER2-negativen/HR-positiven Mammakarzinoms (1). Die Empfehlung gilt unabhängig davon, ob Anthrazykline in der metastasierten oder adjuvanten Situation gegeben wurden. Eine „einfache Plus-Empfehlung“ gilt

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Pankreaskarzinom: nab-Paclitaxel/Gemcitabin firstline bewährt sich

11. Februar 2016

Die Kombination nab-Paclitaxel (Abraxane®) + Gemcitabin erweist sich als bewährte First-Line-Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms, auf deren Basis Folgetherapien aufbauen können. Das zeigen beim ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO-GI) präsentierte Daten: In einer Post-hoc-Analyse der MPACT-Zulassungsstudie war eine Second-Line-Therapie im Anschluss an nab-Paclitaxel + Gemcitabin mit einem signifikant längerem Gesamtüberleben (OS) verbunden als nach einer Gemcitabin-Monotherapie

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Aktualisierte Ergebnisse zur Phase III der German Breast Group (GBG) zeigen, …

13. Dezember 2015

… dass bei reduzierter Dosis von Nab-Paclitaxel (ABRAXANE®) bei Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium die Wirksamkeit erhalten und die Verträglichkeit verbessert wird Abstract P1-14-11 „nab-Paclitaxel at a dose of 125 mg/m² weekly is equally efficacious but less toxic than at 150 mg/m² Results from the neoadjuvant randomized GeparSepto study (GBG 69)“ San Antonio Breast Cancer Symposium, 17

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NSCLC: Nab-Paclitaxel ist neue Option in der Erstlinie

7. Juli 2015

Verbesserter therapeutischer Index mit höherer Ansprechrate – DGP 2015 Mit der Zulassungserweiterung von nab-Paclitaxel steht nun auch für NSCLC-Patienten die lösungsmittelfreie Taxan-Formulierung als weitere Option in der Erstlinientherapie zur Verfügung. Prof. Dr. Griesinger kommentiert die Studienergebnisse, die beim DGP 2015 präsentiert wurden. Lesen Sie mehr dazu auf der WebSite der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)



Zwei Berichterstattungen zum Pankreaskarzinom

29. Januar 2015

Optimale Sequenztherapie beim metastasierten Pankreaskarzinom „Erfreulicherweise stehen uns für die Behandlung des metastasierten Pankreaskarzinoms mittlerweile mehrere Therapieoptionen in der Erst- und Zweitlinientherapie zur Verfügung. Dies ermöglicht eine zunehmende Individualisierung der Therapie, wirft aber auch die Frage nach der optimalen Sequenz auf“, so Prof. Dr. med. Salah-Eddin Al-Batran, ärztlicher Direktor am Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main.

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Geparsepto: Nab-Paclitaxel erhöht signifikant PCR-Rate im Vergleich zu konventionellem Paclitaxel

7. Januar 2015

Prof. Michael Untch und Prof. Christian Jackisch stellten auf dem SABCS 2014 präsentierte Ergebnisse der GeparSepto-Studie zur neoadjuvanten Therapie mit nab-Paclitaxel vor. Neben der Analyse der Daten zur Gesamtpopulation und von Subgruppen geht es um den gestiegenen Stellenwert und die Zukunft des an Albumin-Nanopartikel gebundenen Taxans. Quelle: krebsgesellschaft.de Mehr dazu auf der WebSite der Deutschen

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Metastasiertes Pankreaskarzinom: nab-Paclitaxel plus Gemcitabin verändert die Therapie in der klinischen Praxis

7. Mai 2014

Aufgrund der ungünstigen Prognose gibt es beim metastasierten Pankreaskarzinom einen dringen Bedarf an neuen Therapieoptionen. Zu Jahresbeginn konnte das bisher begrenzte Therapiespektrum durch die Kombination nab-Paclitaxel plus Gemcitabin erweitert werden. Basis für die Zulassung waren die Daten der Phase-III-Studie MPACT, in der eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Gemcitabin-Therapie gezeigt werden konnte.

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nab-Paclitaxel: Breite Einsatzmöglichkeiten beim Mammakarzinom

18. Februar 2014

Moderne zielgerichtete Therapien stehen derzeit im Fokus des Interesses in der Onkologie, auch und insbesondere beim Mammakarzinom. Dennoch ist eine Chemotherapie nach wie vor für die meisten Patientinnen unverzichtbar. Auch auf diesem Gebiet hat es in den letzten Jahren Fortschritte gegeben: Etablierte Wirkstoffe werden in Dosierungen und Kombinationen optimiert und neue Wirkstoffe werden entwickelt. Eine

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